Saturday, February 13, 2016

Blog.5


LESEN und SCHREIBEN
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/was-ist-heimat-a-826008.html
Heimat ist. Schreibe 10 Sätze, die mit „Heimat ist“ anfangen.

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.


Heimat ist im Herz.

Heimat ist wo mich die Menschen verstehen, wo ich mich nicht verstellen muss, wo Leute sind, die ich mag und die mich mögen, da bin ich daheim.


Heimat ist wo meine kleine Hunde mich anbellen, wenn ich die Tür aufschließe. 
 

Heimat ist wo der Sommer ist höllisch heiß, aber der Frühling und Herbst sind wunderschön.


Heimat ist wo meine Familien und Freunden sind.

Heimat ist wo meine Brüder und ich sehen Basketball die ganze Nacht fern.


Heimat ist wo meine Kindheitserinnerungen passiert.


Heimat entsteht, wenn man die Fähigkeit hat, sich wohl zu fühlen dort, wo man ist.

Heimat kann man sich machen. Egal wo.  

Diese Flüchtlinge begrüßten ins Deutschland. Sie können eine neue Heimat bauen.

HÖREN
https://www.youtube.com/watch?v=ZozLHZFEblY
Wie sind diese Deutschen, deiner Meinung nach? Kennst du persönlich Deutschen?
Dieser Mann ist Deutscher. Er sieht ein Deutscher nicht aus und Deutsch ist nicht seine Muttersprache. Das tut nichts. Obwohl er in Syrien geboren war, liebt er Berlin und er versucht Deutsch zu lernen. Er verliert sein Heimatland, aber er hat jetzt ein neues Heimatland und das Heimatland ist Deutschland.  Ich kenne persönlich keine Deutschen. Ich kenne Leute, dass Deutsch sprechen, aber sie sind Amerikaner.  Ich möchte Deutschen kennenlernen.

 

No comments:

Post a Comment